Talent Optimization

TALENTOPTIMIERUNG

STIMMEN SIE IHRE GESCHÄFTSSTRATEGIE AUF DIE PERSONALSTRATEGIE AB, UM OPTIMALE GESCHÄFTSERGEBNISSE ZU ERZIELEN

Talent Optimization

Jeder kennt die Begeisterung, Teil eines tollen Teams zu sein, selbst wenn sie nur ganz kurz anhält. Vertrauen, Zusammenarbeit und das beschwingende Gefühl sind einfach magisch. Wie wählt man ein Winning Team? Hat es mehr mit Naturtalent oder Chemie zu tun? Wie kann man diesen Ansatz auf das gesamte Unternehmen ausweiten, damit die Produktivität unaufhaltsam zunimmt und die Kultur gedeiht?

Humanostics ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Talentoptimierung spezialisiert. Seit über 10 Jahren helfen wir Unternehmen bei der Analyse, ob die Führungskräfte, Teams und Kultur im Einklang sind mit der Geschäftsstrategie.

Anschließend wenden wir die besten Instrumente für die Talentoptimierung an, um diese Unternehmen bei der Einstellung sowie beim Führen und Motivieren der richtigen Personen zu helfen, um die Geschäftsergebnisse so schnell wie möglich zu steigern. Humanostics ist ein zertifizierter Partner des Predictive Index, der weltweit führenden Plattform für die Talentoptimierung.

KURZES VIDEO ZUR TALENTOPTIMIERUNG ANSCHAUEN

Die Talentoptimierung ist eine viergliedrige Disziplin, die darlegt, was man benötigt, um die Geschäftsstrategie und die Talentstrategie miteinander in Einklang zu bringen.

The Predictive Index Talent Optimization text logo

Für eine effektive Talentoptimierung muss man folgende Fähigkeiten beherrschen:

  1. Diagnose: Man misst die Mitarbeiterdaten, analysiert sie und schreibt die notwendigen Lösungen vor.
  2. Ausarbeitung: Ausarbeitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterstrategie.
  3. Personalgewinnung: Die Erkenntnisse der Mitarbeiterdaten bilden die Grundlage für die Einstellung hochtalentierter Bewerber und die Zusammenstellung leistungsfähiger Teams.
  4. Inspirieren: Verwendung der Mitarbeiterdaten für die Wahl wichtiger mitarbeiterbezogener Aktivitäten.
Predictive Index Diagnose icon

1. DIAGNOSE

Messen Sie den Puls des Unternehmens, indem Sie wichtige Mitarbeiterdaten sammeln und messen. Analysieren Sie diese Daten anschließend in Bezug auf Ihr Geschäft und schlagen Sie Lösungen vor.

Die Diagnosefähigkeit umfasst drei Aspekte:

  • Messen, was wichtig ist. Viele Unternehmen verfolgen und messen zentrale Leistungsindikatoren für den Vertrieb, die Kundenzufriedenheit usw. Hier wählen Sie einen ähnlichen Ansatz zum Messen wichtiger Mitarbeiterdaten wie Verhaltensmuster, Kultur, Mitarbeiter-Engagement und berufliche Leistung.
  • Analysieren der Fakten Anhand der Mitarbeiterdaten können die Fakten innerhalb Ihres Geschäftskontexts analysiert werden. So bekommen Sie Einblicke in Themen, die man auf den ersten Blick leicht übersieht und können schnell und effizient darauf reagieren.
  • Festlegen der Verbesserungsmaßnahmen Hier wird zunächst ein Aktionsplan zur Korrektur der bei der Analyse der Mitarbeiter zutage getretenen Themen vorbereitet. Das Ziel sind hier wichtige Änderungen, die dem Unternehmen beim Erreichen der gewünschten Geschäftsergebnisse helfen.
The Predictive Index Design icon

2. AUSARBEITUNG

Entwickeln einer Mitarbeiterstrategie, die im Einklang ist mit Ihrer Geschäftsstrategie. Beachten Sie, dass sich die Mitarbeiterstrategie fortwährend ändert, wenn sich die Bedürfnisse des Unternehmens ändern.

Die Ausarbeitung umfasst vier Aspekte:

  • Wählen Sie Ihre Unternehmensstruktur. Die Unternehmensstruktur sollte gewollt, strategisch ausgerichtet und im Einklang mit den festgelegten Geschäftsergebnissen sein.
  • Entsprechungsanalyse der Führungskräfte. Hier können Sie Führungsqualitäten analysieren, die erforderlich sind, um ihre Geschäftsstrategie umzusetzen, und eventuelle Lücken in der obersten Führungsriege bloßzulegen.
  • Dynamikerfassung der obersten Führungsriege Ein kohärentes oberstes Führungsteam ist ein wichtiger Baustein für die Talentoptimierung. Die Eruierung von persönlichen und kollektiven Stärken –sowie der Ähnlichkeiten und Unterschiede– beflügeln die Produktivität.
  • Arbeiten an der Unternehmenskultur. Die Kultur muss bewusst und gewollt auf die Geschäftsstrategie abgestimmt werden. Sie hat einen großen Einfluss auf die Einsatzbereitschaft und Leistung der Mitarbeiter.
The Predictive Index Hire icon

3. PERSONALGEWINNUNG

Nutzen Sie die Einblicke, die Sie aus den gesammelten Mitarbeiterdaten gewonnen haben, um Toptalente ein- und kohärente Teams zusammenzustellen.

Die Personalgewinnung umfasst vier Aspekte:

  • Definieren und Kommunizieren der Stellenanforderungen. Stellenanforderungen umfassen mehr als praktische Aspekte: Auch die Antriebe und die kognitiven Fähigkeiten tragen zur erfolgreichen Ausübung einer Funktion bei. Mit dem zusätzlichen Zeitaufwand vorab steigt die Wahrscheinlichkeit, Bewerber einzustellen, die besser in das große Ganze passen.
  • Statten Sie Ihre Führungskräfte mit Instrumenten aus, um Toptalente zu gewinnen Die Bewerberwahl darf man nicht dem Zufall oder einem Bauchgefühl überlassen. Die Schulung und Ausstattung Ihrer Personalchefs mit Mitarbeiterdaten für die Bewerbungsphase erlaubt es Ihnen, smarte und objektive Einstellungsentscheidungen zu treffen.
  • Vorhersagen neuer Teamdynamiken. Eine gesunde Teamdynamik ist für die Erreichung der strategischen Ziele von großer Wichtigkeit. Studieren der Mitarbeiterdaten, um vor der Einstellung die Teamentsprechung zu ermitteln und erfolgreiche Personalentscheidungen zu treffen.
  • Ermitteln, ob ein Bewerber zur Kultur passt. Das Schaffen und die Beibehaltung einer Firmenkultur sind wichtige Bausteine für die Talentoptimierung. Achten Sie bei der Einschätzung der Bewerber darauf, wie sie die Kultur beeinflussen und sich eingliedern können.
The Predictive Index Inspire icon

4. INSPIRIEREN

Nutzen Sie die Daten der Diagnose zum Stimulieren wichtiger Einsatzinitiativen für die Mitarbeiter. Hierzu gehören Karrierepfade, die Ausarbeitung und Beibehaltung einer gesunden Unternehmenskultur sowie die Führung von Menschen und Teams.

Die Inspiration umfasst vier Aspekte:

  • Anlegen neuer Aufgaben und Karrierepfade. Nach und nach müssen neue Aufgaben und Karrierepfade entwickelt werden. Auch die Rollen müssen sich ändern, um weiterhin der Geschäftsstrategie zu entsprechen. Wer diese Anforderungen von vornherein kennt, achtet auf die Einstellung von Talenten und sorgt dafür, dass sich vorhandene Talente weiterentwickeln und engagiert bei der Sache bleiben.
  • Entwickeln Sie Ihre Führungskräfte Führungsqualitäten bilden einen der wichtigsten Antriebe für die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter. Durch die Entdeckung und Einschätzung der Führungsqualitäten und mit Hilfe von Leistungsrückmeldungen schaffen Sie den Nährboden für Einsatzwillen und Leistung.
  • Zusammenstellen von leistungsfähigen Teams Alle Teams sollten sich um eine optimale Leistung bemühen, wenn das Unternehmen seine Ziele erreichen soll. Die oberste Führungsebene muss in dieser Hinsicht den Ton für die ganze Firma angeben, wenn Entscheidungen getroffen, Zusammenarbeit gefördert und Maßnahmen umgesetzt werden müssen.
  • Stärken Sie die Unternehmenskultur Kultur darf man nicht dem Zufall überlassen. Eine frei schwebende Kultur ohne Lenkungsanstrengungen wird schnell toxisch und beeinträchtigt den Einsatzwillen und die Produktivität.

Erfahren Sie wie PI Ihnen hilfen kann, Ihre Geschäftsstrategie im Rahmen der Talentoptimierung auf die Personalstrategie abstimmen kann, um optimale Geschäftsergebnisse zu erzielen.

In February of 2021, The Predictive Index surveyed 515 CEOs, presidents, and SVPs from 15+ industries. The goal was to understand how companies that practice talent optimization—the discipline of aligning talent and business strategies—fared in one of the most tumultuous business years on record. As you will see, talent optimization is a differentiator. After reading this report, you will understand how talent optimization can help you achieve positive business outcomes, even amid uncertainty.

In the 2021 CEO Benchmarking Report by The Predictive Index, 160 CEOs reveal their top concerns and priorities in a post-COVID remote world. Find out what’s caused executive teams to struggle in 2020—and what they’re doing to build dream teams that get along and get the job done in the year to come. After reading this report, you’ll understand what’s stressing CEOs—and why team cohesion is a top priority.

PI Job Assessment icon white
PI Job
Assessment™
PI Cognitive Assessment icon white
PI Cognitive Assessment™
PI Behavioral Assessment icon white
PI Behavioral Assessment™
PI Employee Experience Survey™
PI Employee Experience Survey™
TD icon white
Team
Discovery
Rocket icon white
Selling Skills Assessment Tool™

HUMANOSTICS

Strandvejen 72
2900 Hellerup
Dänemark
UID 32451926

Der Predictive Index® ist eine eingetragene Marke von Predictive Index, LLC und wird hier mit Genehmigung verwendet.

By submitting this request, you consent to letting Humanostics ApS contact you on email with the requested information and for marketing purposes.

Menu

TALENT OPTIMIZATION

ALIGN YOUR BUSINESS STRATEGY WITH YOUR PEOPLE STRATEGY FOR OPTIMAL BUSINESS RESULTS

We’ve all experienced the thrill of being part of an amazing team, if only for a fleeting moment. Trust, collaboration, and that unstoppable feeling – it’s magic. So, how do you design a winning team? Is it more about raw talent or chemistry? How do you scale that design across the organization so productivity soars and your culture thrives?

Humanostics is a talent optimization consulting firm. For 10 years, we’ve been helping businesses determine if their leadership, teams, and culture are well suited and aligned to their business strategy.

We then leverage the best talent optimization tools to help these organizations hire the right people, manage and inspire them to achieve maximum business results as fast as possible. Humanostics is a Certified Partner of The Predictive Index, the world’s leading talent optimization platform.

WATCH A SHORT VIDEO ABOUT TALENT OPTIMIZATION

Talent Optimization is a four-part discipline that details what’s needed to align business strategy with talent strategy for optimal business results

To ace talent optimization, you must master these four aptitudes:

  1. Diagnose: You’ll measure your people data, analyze that data, and prescribe remedies as needed.
  2. Design: You’ll create and evolve your people strategy.
  3. Hire: You’ll use people data insights to hire top talent and build high-performing teams.
  4. Inspire: You’ll use people data to drive important employee-oriented activities.

1. DIAGNOSE

Take the pulse of your organization by collecting and measuring critical people data, analyzing that data in the context of your business, and prescribing solutions.

The Diagnose aptitude is made up of three activities:

  • Measure what matters. Most businesses track and measure key performance indicators for sales, customer satisfaction, and the like. Here you’ll take a similar approach in measuring important people data such as behavioral styles, culture, employee engagement, and job performance.
  • Analyze the evidence. With your people data in hand, it’s time to analyze the evidence within your business context. This will provide insights into issues that may not be obvious on the surface so you can quickly and effectively take action.
  • Prescribe improvement actions. This is where you’ll create a plan of action to correct the issues you discovered when analyzing your people data. The goal is to make important changes that will help the organization achieve its desired business results.

2. DESIGN

Create a people strategy that’s in alignment with your business strategy. Keep in mind that your people strategy will continually evolve as the needs of your organization
change.

The Design aptitude is made up of four activities:

  • Select your organization’s structure. Your organizational structure should be intentional, strategic, and aligned with the business results you’re looking to achieve. 
  • Evaluate your leadership team fit. Here you’ll assess the leadership abilities required to execute on your business strategy and identify any gaps within your existing senior leadership team. 
  • Understand senior team dynamics. A cohesive senior leadership team is a critical component of talent optimization. Developing awareness of personal and collective strengths—as well as similarities and differences—will encourage productivity.
  • Establish your culture. Culture needs to be deliberately and intentionally constructed in alignment with the business strategy. It plays a crucial role in employee engagement and performance.

3. HIRE

Leverage the insights gained from collecting people data to hire top talent and build cohesive teams.

The Hire aptitude is made up of four activities:

  • Define and communicate job requirements. Job requirements go beyond the practical to include behavioral drives and cognitive ability needed to succeed in the role. Putting in the extra time and effort up front will allow you to hire candidates who are likely to be a great fit.
  • Equip your leaders to land top talent. Hiring can’t be left to chance or gut feel. Training and equipping your hiring managers to use people data in the hiring process will allow them to make smart and objective hiring decisions.
  • Predict new team dynamics. Healthy team dynamics are critical to accomplishing strategic goals. Using people data to evaluate team fit prior to making the hire increases chances of success.
  • Determine candidate cultural fit. Creating and maintaining company culture is a key component of talent optimization. When evaluating job candidates, consider their impact on and alignment with your organizational culture.

4. INSPIRE

Take the data gained from the Diagnose aptitude to drive important employee engagement initiatives. This includes career pathing, building and maintaining a healthy company culture, and managing people and teams.

The Inspire aptitude is made up of three activities:

  • Create new jobs and career paths. Over time, you’ll need to create new jobs, new career paths, and modify job roles to stay aligned with your business strategy. Anticipating these needs allows you to hire the right talent and keep current talent growing and engaged.
  • Develop your leaders. Leadership competencies are one of the top drivers of employee engagement. By identifying and evaluating leadership abilities, and giving performance feedback within business context, you set the stage for engagement and performance.
  • Create high-performing teams. All teams should aim to become high-performing so the organization can achieve its goals. Senior leadership must set the tone for the rest of the organization when it comes to decision-making, collaboration, and taking action.
  • Reinforce your culture. Culture can’t be left to chance. An unmonitored and unmanaged culture will quickly become toxic, zapping engagement and productivity.

LEARN HOW PI CAN HELP YOU ALIGN YOUR PEOPLE STRATEGY WITH YOUR BUSINESS STRATEGY