SIND IHRE MITARBEITER ENGAGIERT BEI DER SACHE?

Wie inspiriert und motiviert man seine Mitarbeiter, damit sie mit vollem Einsatz bei der Sache bleiben?

Studien haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, eine neue Kraft innerhalb der ersten 18 Monate wieder zu verlieren, bis zu 46% beträgt.
Als erfahrenes Beratungsunternehmen betrachtet es Humanostics als seine Pflicht, seinen über 200 Kunden aktiv dabei zu helfen, die Motivation und den Einsatz ihrer Mitarbeiter zu optimieren. Wie? Indem wir die Herausforderungen mit unserem Knowhow und unseren Assessment Tools gemeinsam angehen.

Mitarbeiterführung

Arbeiten mit Teams

Erkennen und Halten von Talenten

Motivieren von Mitarbeitern

Steigern der Umsatzleistung

MITARBEITERFÜHRUNG

Seriösen Studien zufolge beträgt der Einflussanteil des/der Vorgesetzten auf die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter satte 70%: Das Führen von Mitarbeitern ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe.Dafür benötigt man mehr als gute Führungsqualitäten. Man muss begreifen, was Menschen antreibt und wie man ihnen bei Lern- und Entwicklungsprozess Hilfestellung leisten kann.

Hierfür benötigt man allen voran EINFÜHLUNGSVERMÖGEN.

WARUM IST DAS WICHTIG?

Führungskräfte müssen sowohl ihre eigenen Antriebe, Stärken und Herausforderungen als auch die ihrer Mitarbeiter kennen.
Mit dem PI Behavioral Assessment™ verfügen Führungskräfte über ein pflegeleichtes und praktisches Werkzeug für die Ermittlung der Persönlichkeitsmerkmale ihrer Mitarbeiter und sehen die Antriebe und Bedürfnisse, die bedient werden müssen, damit jeder einzelne Mitarbeiter motiviert bleibt und gedeiht.

STÄRKEN SIE DAS EINFÜHLUNGSVERMÖGEN IHRER FÜHRUNGSKRÄFTE

Der „Managing with PI“-Workshop vermittelt Führungskräften Fähigkeiten für die Zusammenstellung und Leitung leistungsfähiger Teams.
Dieser Workshop zeigt Führungskräften die Vorteile eines transformativen Ansatzes, der auf die Anwendung der Beziehungsentwicklung und des Schaffens einer positiven Teamdynamik abzielt. Und das alles auf der Grundlage der wichtigsten Zutat: Einfühlungsvermögen.

ARBEITEN MIT TEAMS

Dies ist schon fast zu einer Floskel geworden, wenn von der Zuteilung von Menschen zu Teams die Rede ist. Idealerweise arbeiten die Menschen nicht nebeneinander her, sondern miteinander, um gemeinsam mehr zu leisten.
Obwohl das Konzept in aller Munde ist, fehlte es lange an einer eindeutigen Aussage dazu, wie man leistungsfähige Teams zusammenstellt.

Unsere Definition von leistungsfähigen Teams

Das Team verfügt über eine ausreichende Verhaltensdiversität, um agil handeln zu können. Diese Diversität wird so gelenkt, dass es nie zu einer abträglichen Team-Dynamik kommt. Eine optimale Team-Dynamik erfordert die Erkennung und Akzeptanz von Verhaltensunterschieden, die auf motivationsbedingte Antriebe zurückzuführen sind. Die Kenntnis der persönlichen Antriebe muss daher ganz am Anfang stehen.
Wir verfügen über das Instrumentarium für die Zusammenstellung leistungsfähiger Teams, das Hinzufügen weiterer Mitglieder und die Optimierung bestehender Teams.

ZUSAMMENSTELLEN VON LEISTUNGSFÄHIGEN TEAMS

Durch die Anwendung des PI Behavioral Assessment™-Systems für alle Teammitglieder kann die Verhaltensdiversität der Gruppe grafisch dargestellt werden. Eine übersichtliche, grafische Darstellung mit Aktionsplänen, Personen-Entwicklungsübersichten usw. hilft Ihrem Team bei der Optimierung seiner Leistung.

Teilnahme an „Was treibt Menschen an?“ Dieser Workshop vermittelt Ihren Team-Mitgliedern ein Grundverständnis der Motivationen, die ihrem Verhalten zugrunde liegen. Das ist eine Grundvoraussetzung für ein gut geöltes Team.

ERKENNEN UND HALTEN VON TALENTEN

Die meisten Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, Leistungsträger zu erkennen, sie anzuspornen und im Unternehmen zu halten. Es gibt genügend Belege dafür, dass Mitarbeiter und Führungskräfte, die innerhalb des Unternehmens aufgebaut werden, bessere Leistungen erbringen und länger bleiben.

Wir verfügen über Instrumente, mit denen Sie sowohl interne Leistungsträger als auch externe Bewerber mit schlummernden Talenten identifizieren.

Schlummernde Talente sind vor allem für grundlegende Programme relevant und sollten die gebräuchlichen Screening-Indikatoren ersetzen. Die Auswahl konzentriert sich oftmals auf Titel und Lebensläufe. Diese geben aber nur Aufschluss darüber, wie hart jemand in der Schule gearbeitet hat. Sie beantworten die Frage „Ist die Person bereit, hart zu arbeiten?“

Wirklich interessant ist jedoch, wie man eine Person erkennt, die auf dem Papier zwar nicht alle Kriterien erfüllt, dafür aber über die richtigen angeborenen Gaben und Antriebe verfügt. So etwas nennt man schlummernde Talente.

Leistungsträger und schlummernde Talente erkennt man an den inneren Antrieben und ihren kognitiven Fähigkeiten. PI Behavioral Assessment™ ermöglicht die Erkennung der inneren Antriebe sowie des Kommunikations- und Führungsstils. Das PI Cognitive Assessment™ liefert wertvolle Informationen über das Potenzial, die Lern- und Fortbildungsfähigkeit und die kognitiven Fähigkeiten einer Person. So beantwortet man die Fragen, wie gut eine Person komplexe Informationen aufnimmt, verarbeitet und kluge Entscheidungen trifft.

MOTIVIEREN VON MITARBEITERN UND FÜHRUNGSKRÄFTEN

Das Engagement der Mitarbeiter ist ein Indikator für die Zusatzanstrengungen, welche die Mitarbeiter zu leisten bereit sind. Das ist der Schlüssel zur Produktivität, Mitarbeiterbindung, Kundenzufriedenheit und weiterer zentraler Leistungsindikatoren (KPI).
Der beste Weg für die Stärkung des Mitarbeiter-Engagements ist die Arbeit an einem selbst-bewussten Unternehmen.

Wenn sich die Mitarbeiter und Führungskräfte ihrer eigenen Verhaltensweisen und Antriebe –und jener aller Personen, mit denen sie tun haben– bewusst sind, verstehen sie ihre Aufgabe besser und arbeiten besser zusammen. Nur so entsteht ein Zusammenhalt und die Mitarbeiter fühlen sich ihrer Rolle gewachsen – die Produktivität steigt automatisch.

STELLEN SIE SICH VOR…

Stellen Sie sich vor, Sie sind Rechtshänder/in und erfahren eines Tages am Arbeitsplatz, dass fortan nur noch die linke Hand benutzt werden darf.

Spontan würden Sie weiterhin die rechte Hand benutzen, weil Sie damit leistungsfähiger sind – nur darf das leider nicht mehr. Wenn dann noch tägliche Erinnerungen daran kommen, doch bitte die linke Hand zu benutzen…
Für die meisten Menschen ist das Unterdrücken eines angeborenen Drangs, der gegen die eigenen Vorlieben verstößt, ermüdend. Man kann zwar etwas leisten, aber dafür benötigt man viel Energie. Nach einer Weile stellen sich Motivation und Gleichgültigkeit ein – und manche verlassen wenig später das Unternehmen.

Ein wichtiger Ansatz für die Erhöhung des Mitarbeiter-Engagements ist, dass man für alle Aufgaben die richtigen Personen wählt.

MOTIVIEREN DER MITARBEITER

PI Job Assessment™ hilft bei der Eruierung der Anforderungen für eine Aufgabe, PI Behavioral Assessment™ und PI Cognitive Assessment™ helfen beim Suchen der für die Aufgaben geeigneten Personen. Um auf unsere Analogie zurückzukommen: Rechtshänder/innen dürfen ihre rechte Hand benutzen – und das motiviert und stimuliert. Alle arbeiten in der bevorzugten Weise. In einem solchen Klima kommt bei den Mitarbeitern Begeisterung und Energie auf: Sie legen sich mehr ins Zeug.

STEIGERN DER UMSATZLEISTUNG

Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter glauben, dass Verkaufen vor allem etwas mit Zahlen zu tun hat, können sie gleich zugeben, dass sie nicht wissen, wie man das Ergebnis beeinflusst. Das Zahlenspiel wird von denen gespielt, die an Glück und Zufall glauben und auf dieser Grundlage Geschäfte zum Abschluss bringen.

Wir bei Humanostics glauben, das Verkaufen ein Leistungssport ist: Abschlüsse beruhen auf Fähigkeiten und der richtigen Technik. Optimieren Sie diese Fähigkeiten Ihrer Vertriebsmannschaft – und schon steigt der Ertrag.

Montag Morgen: Zahlenspiel

Rufen Sie 100 potenzielle Kunden an und arbeiten Sie nach dem Standardmuster, d.h. mit wertbezogenen Fragen, welche sich für fast alle Kunden eignen. Wenn es tatsächlich so weit kommt, vereinbaren Sie schnell einen Termin, um Ihr Produkt vorzustellen. Machen Sie geduldig weiter – 98 Mal werden Sie „Nein danke, kein Bedarf“ hören und zwei Termine festlegen können (an einem guten Tag).

Dienstag: Wiederholen Sie das Procedere.

Montag Morgen: Spielen des Leistungsspiels

Bereiten Sie sich auf die Kontaktaufnahme mit X potenziellen Kunden vor, wählen Sie einen effizienten Ansatz, der Menschen dazu ermutigt, sich zu öffnen. Führen Sie vor allem ein Gespräch statt eines Pitchs. Stellen Sie Fragen, um die Bedürfnisse der potenziellen Kunden zu ermitteln, bevor Sie eine wertbasierte Lösung vorschlagen, die Sie so formulieren, dass es nicht nach Vertreterfloskeln klingt. Ergebnisse: Sie führen wirkliche Gespräche, die Ihnen Termine mit qualifizierten Prospects, die „ja“ und „das möchte ich gerne genauer wissen“ einbringen.

Dienstag: Wiederholen Sie diese Erfolgsserie und erledigen Sie die Nachbearbeitung der gestrigen Gespräche.

Ihre Vertriebsmitarbeiter sollten sich auf die Alleinstellungsmerkmale ihrer Lösungen konzentrieren und Kunden in einer Beraterfunktion ansprechen. Den Schmerzen, Problemen, Fragen und Herausforderungen der potenziellen Kunden sollte mit einer maßgeschneiderten, wertbasierten Lösung begegnet werden. Statt sich am „Zahlenspiel“ zu beteiligen, sollte man ermitteln, wo man ansetzen kann und die Fähigkeiten der Vertriebsmitarbeiter in Bezug auf beratende Verkaufsgespräche abstimmen.

STEIGERN DER UMSATZLEISTUNG

Geben Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern die Instrumente für ein besseres Verständnis ihrer Kunden und ihrer Eigenheiten. Nutzen Sie das Selling Skills Assessment Tool™ zum Eruieren der Verkaufstalente Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Suchen Sie nach Stärken und Wachstumsfeldern, um die allgemeine Effizienz zu steigern. Verwenden Sie kundenorienterte Verkaufsansätze (CFS), um es Ihren Vertriebsmitarbeitern zu erlauben, die Bedürfnisse potenzieller und Bestandskunden zu beurteilen, die Botschaft so effektiv wie möglich zu formulieren, Bedenken und Widerstand auszuräumen und zu einer Einigung zu gelangen. CFS legt den Schwerpunkt auf einen beratenden Ansatz in 5 leicht verständlichen Schritten.

PI Behavioral Assessment™ sorgt dafür, dass SSAT-Daten und CFS-Schulungen zu langfristig erneuerbaren Ergebnissen führen. PI Behavioral Assessment liefert Verkaufsleitern objektive Daten über die Motivation und Antriebe, um den Vertriebsmitarbeitern mit Hilfestellung, Führung und Coaching zu einer herausragenden Einzel- und Teamleistung zu verhelfen.

PI Job Assessment icon white
PI Job Assessment™
PI Cognitive Assessment icon white
PI Cognitive Assessment™
PI Behavioral Assessment icon white
PI Behavioral Assessment™
Design icon white
PI Strategy Assessment™
PI Employee Experience Survey™
PI Employee Experience Survey™
Rocket icon white
Selling Skills Assessment Tool™
Tag icon white
Influencing Skills Assessment Tool™

HUMANOSTICS

Strandvejen 72
2900 Hellerup
Dänemark
UID 32451926

Humanostics PI Certified Elite Partner

Der Predictive Index® ist eine eingetragene Marke von Predictive Index, LLC und wird hier mit Genehmigung verwendet.

Menu

IS YOUR WORKFORCE ENGAGED?

How DO you inspirE your workforce to keep them motivated and engaged?

According to studies you face a 46% risk of losing a new employee within the first 18 months of employment.
As experienced consultants in Humanostics we engage with our client portfolio of more than 200 clients to keep their workforce inspired and engaged by providing know-how and assessment tools designed to help solve people challenges.

Explore why insight is considered a key ingredient in people management

Managing People

View our take on how to create high performing teams

Working with Teams

Learn more about how to identify whispering talent and to retain Hi-Po’s

Identifying and Retaining Talent

Explore how to build an engaged and self-aware organisation with the right people in the positions

Engaging Employees

Learn more about how to improve sales performance by playing the performance game

Improving Sales Performance

MANAGING PEOPLE

Studies indicate that an employee’s manager accounts for up to 70% of the variance in the employee engagement level, and managing people is a challenging task, a very challenging task in fact. It requires more than merely good leadership skills; it requires an understanding of what drives people and how to support them in their learning and development process.

The top ingredient in the perfect recipe for people management is without question – INSIGHT.

WHY INSIGHT MATTERS

Managers need to have insight into their own drives, strengths and challenges and they need insight into the drives of their employees.
Applying PI Behavioral Assessment™ provides managers with a simple and practical tool to map the personality traits of their employees revealing the motivational drives and needs that
require attention in order for the employee to be motivated and thrive.

HELP YOUR MANAGERS GET INSIGHT

Managers attend the ‘Managing with PI’ workshop to obtain skills to assemble and manage high-performing teams.
The workshop incentivises managers to become transformational managers through mastering relationship development and building positive team dynamics. All based on the one top ingredient – insight. 

Managing People
High-Performing Teams
Retaining Talent
Engaging Employees
Improving Sales Performance

WORKING WITH TEAMS

is probably one of the most commonly used phrases when it comes to the objective of putting people together in teams. They are no longer performing individually or individuals performing together – they are a high-performing team. 
Despite being widely used and discussed a clear definition on what it takes to create high-performing seems to be hard to find. 

Our Take on High-Performing Teams

The team has sufficient behavioural diversity to be agile, and the diversity is properly managed to avoid dysfunctional team dynamics. Establishing optimal team dynamics requires understanding and acceptance of behavioural diversity that is driven by underlying motivational drives. Insight into motivational drives is where it all starts.
We have tools available to help you establish high-performing teams, select new team members and optimise existing teams

CREATE HIGH-PERFORMING TEAMS

By applying the PI Behavioral Assessment™ to all team members you get to map the behavioural diversity in your teams. A simple visual overview, hands-on reports, action plans, personal development charts etc. help your team to aspire to the high-performing status. 

Attending the ‘What Drives People?’ workshop provides your teams with a fundamental understanding of the motivations underlying the behaviour of themselves and their team members; a prerequisite for becoming a high-performing team.

IDENTIFYING & RETAINING TALENT

’Most organisations realise the importance of identifying Hi-Po’s and continuously developing them to retain them in the organisation because all evidence indicates that employees and managers who are groomed from within the organisation tend to perform better and stay longer.

We have tools available to help you identify your inhouse Hi-Po’s as well as external candidates who have what we call ‘whispering talent’.

Whispering talent is particularly relevant for entry-level programmes and is about setting aside the usual screening indicators. Selection is often based on grades and résumés, which suggest how hard someone has worked in school and give you the answer to the question: “Is this person willing to work hard?”.

What is interesting is how you identify the person who might not be ideal on paper, but whose innate abilities and drives indicate otherwise. This is the whispering talent.

Hi-Po’s and whispering talent are identified by measuring motivational drives and cognitive ability. PI Behavioral Assessment™ helps you understand a person’s motivational drives, communication style, and management style. PI Cognitive Assessment™ gives you valuable information about the person’s potential, learning ability, trainability and cognitive capacity. In other words, how well does the person take in, process and make decisions based on complex information?

ENGAGING EMPLOYEES & MANAGERS

In short, employee engagement is an indicator of the discretionary effort your employees are willing to put in, and it is the key to productivity, retention, customer satisfaction and a range of KPIs.
One of the best ways to cultivate an engaged workforce is to build a self-aware organisation. 

When employees and managers are aware of their natural behaviours and drives – and the behaviours and drives of the people they interact with – it encourages everyone to understand their role and work better together, creating those feelings of belonging and job fit that drive engagement and productivity.

IMAGINE ...

 

Imagine that you are right-handed and when you show up for work one day you are told to only use your left hand.

You have always preferred your right hand and you know you do a better job with your right hand, but you are not allowed to use it. Now imagine that you are told to use your left hand every day.
To most people setting aside their natural tendencies and working against their preferences is an exhausting task. It is not impossible, but it takes energy and over time it can cause a person to be demotivated and disengaged at work and ultimately may cause them to leave your organisation.

One way to increase employee engagement is to make sure you have the right people in the right positions.

HOW TO ENGAGE YOUR WORKFORCE

PI Job Assessment™ helps you clarify the requirements in the job and PI Behavioral Assessment™ and PI Cognitive Assessment™ help you match your people to those requirements. This means that people are in positions where they get to use their right hand, i.e., where do things which they find motivating and stimulating. They work in their preferred style, and in that environment, employees are more likely to feel passion and energy for the job they do every day: they are engaged.

IMPROVING SALES PERFORMANCE

If your salesforce believes that selling is a numbers game, they might as well be saying: we lack the skills to control the outcome. The numbers game is played by those who believe in luck and chances of closing the deal.

In Humanostics we believe that selling is a performance game not a numbers game: sales are generated through skills and proper technique. Improve the skills of your sales force and you will improve your results.

Monday Morning: Playing the Numbers Game

Call one hundred prospects, utilise a standard approach, use value-driven phrases which match the needs of the majority of prospects. If you get that far, hurry up and push to present your product. Stand by and listen to a total of ninety-eight ‘no thanks, not interested’, and end up with two appointments (on a good day).

Tuesday: repeat the process.

Monday Morning: Playing the Performance Game

Prepare to reach out to X qualified prospects, utilise an efficient approach that engages people to open up, not shut down, focus on having a conversation, not a pitch, investigate to understand the needs of your prospect before presenting your value-based solution, and use a language that makes you stand out from the competition not blend in. Results: You wind up with real conversations that lead to appointments with qualified prospects who say “yes” or “I’d like to know more”.

Tuesday: repeat your success and follow up on yesterday’s calls.

Your sales reps need to focus on the unique value of your solutions and target clients in a consultative way and speak to the pains, problems, issues and challenges of your prospects to present a tailored value-driven solution. Instead of playing the “numbers game,” identify where to focus your efforts and qualify the skills of your sales force to conduct consultative sales.

HOW TO IMPROVE SALES PERFORMANCE

Give your reps the tools to better understand prospects and themselves. Use Selling Skills Assessment Tool™ to evaluate the selling skills of your sales force and identify strengths and areas of growth to increase their overall effectiveness. Use Customer-Focused Selling (CFS) training to empower your sales force to assess the needs of prospects and clients, articulate the message in the best way to be heard, deal with any concerns or resistance, and gain agreement. CFS focuses on the consultative way of selling with 5 clear and easy to understand steps.

PI Behavioral Assessment™ ensures that SSAT data and CFS training translate into long-term sustainable results. PI Behavioral Assessment provides sales managers with objective data on motivation and drives to accurately support, guide and coach their sales reps to outstanding individual and team performance.